Frido

Frido ist eine große Glücksnase - er wurde in der Ukraine in einem zerbombten Haus von

Tierschützern aufgefunden und ist seit Oktober 2022 in Deutschland. Im Dezember 2022 kam er zu einer alleinlebenden jungen Frau, mit der er nicht nur gemeinsam die Zeit zu Hause, sondern auch auf der Arbeit verbringt. Es hat sich leider herausgestellt, dass die Arbeitsumgebung mit viel fremden Durchgangsverkehr für Frido nicht das geeignete Umfeld ist.

Frido ist ein total entspanntes Kerlchen und strahlt viel Ruhe aus. Mit seinem ruhigen und

ausgeglichenen Wesen fällt es ihm überall leicht, sehr schnell zur Ruhe zu kommen. Er ist ein unkomplizierter Begleiter, dem Alltagsgeräusche nichts ausmachen und der sich im städtischen Umfeld problemlos bewegt. Mit lauten Knall- und Klatschgeräuschen hingegen kann er nicht gut umgehen. Ansonsten zeigt sich Frido im Alltag überhaupt nicht fordernd, sehr geduldig und passt sich wunderbar an den Tagesablauf an. Wüsste man nicht, dass ein Hund im Raum ist, würde man es nicht merken.

Frido ist ein sanftes, liebes und sensibles Kerlchen, dass sich stark an seiner Bezugsperson orientiert, sehr aufmerksam ist und fein kommuniziert. Mit Druck und Zwang wird man bei ihm nicht weit kommen. Bei bekannten Personen ist er freundlich und ausgeglichen. Wenn Frido die Möglichkeit bekommt eigenständig Entscheidungen zu treffen, reagiert er in geschlossenen Räumen mit Aggressionsverhalten auf ihn unbekannte Menschen. Dazu zählen knurren, in der Vorwärtsbewegung anbellen und einschränken. Frido lässt sich von diesem Verhalten allerdings sehr schnell abbrechen und zeigt dieses nicht, wenn die Beziehung zwischen Mensch und Hund geklärt ist.

Er lernt sehr schnell und ihm Training macht er sich toll. Er ist zwar keine Sportskanone, liebt aber gemeinsame Spaziergänze durch den Wald und über Wiesen. Ausgiebiges schnüffeln und Nasenarbeit machen ihm große Freude.

Er fährt problemlos auch weite Strecken mit dem Auto und kann bei angenehmen Temperaturen auch alleine Zeit im Auto verbringen. Frido kann bereits zu Hause und auf der Arbeit alleine bleiben, wenn man ihm genügend Zeit lässt, in Ruhe anzukommen und sich sicher zu fühlen. Das Alleine bleiben sollte im neuen zu Hause und generell an neuen Orten langsam und mit Geduld aufgebaut

werden. Frido braucht keinen Fremdhundekontakt. Mit ihm vertrauten Hunden ist er verträglich und versteht sich mit seinen wenigen Hundekumpels prima. In einvernehmlichen Hundebegegnungen entscheidet die Sympathie. Frido wäre als Einzelhund gut aufgehoben, könnte aber bei passenden Umständen in

ein zu Hause mit bereits vorhandenem Hund ziehen. Dies müsste vorher allerdings getestet werden.

Für Frido werden erfahrene und ausgeglichene Menschen ohne Kinder im Haushalt gesucht, die ihm mit Liebe und Konsequenz in einem ruhigen Umfeld begegnen. Für ein entspanntes Miteinander braucht Frido im häuslichen Umfeld klare Regeln, da er sonst dazu tendiert, Räume und für ihn wichtige Ressourcen, dazu zählen auch seine Bezugspersonen, zu verwalten. Frido kennt außerdem die Box als seinen Rückzugsort und nimmt diese gerne an. In der passenden Umgebung zeigt sich Frido als gelassener Weggefährte. Weniger geeignet für Menschen, die viel unter fremden Menschen

unterwegs sind, die Trubel lieben und viel Besuch zu Hause empfangen.

Frido kann gerne nach vorheriger Absprache in 73728 Esslingen besucht und kennengelernt werden.

Sehr gerne begleite ich auch bei der Eingewöhnungszeit und stehe bei allen Fragen jederzeit zur Seite.

Bei ernsthaftem Interesse bitte Anfragen an

andrea.veres@gmx.de

oder auch telefonisch unter 0176– 21 41 16 41.

August 2018 (geschätzt)

Geschlecht: Rüde (kastriert)