Willkommen beim Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. und dem Tierheim Esslingen

Mit dem Träger des Tierheims, dem Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V., betreiben wir aktiven Tierschutz im gesamten Kreis Esslingen und auch darüber hinaus.

Neben der Versorgung und Vermittlung der Tierheimtiere in ein schönes und artgerechtes neues Zuhause, nach wie vor unser oberstes Ziel, kümmern wir uns auch um verwaiste, kranke und verletzte Jung- und Wildtiere.

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen aktuelle Informationen über unsere Tiere, die Arbeit des Tierschutzverein und des Tierheims und unserer Partner bereitstellen.

Sehen Sie sich um, es gibt viel zu entdecken.

Jede Stimme zählt!

Ab 10. Juni bis 15. Juli können die Mitglieder der Volksbank Mittlerer Neckar wieder ihre Favoriten bei der großen Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“ wählen.

Auch wir haben uns um den Fördertopf von 150.000 Euro beworben. Damit soll der Kauf von sechs Katzenquarantäneboxen in Höhe von 26.000 Euro für unsere Kranken- und Quarantänestation mit finanziert werden. Wir stoßen zunehmend an unsere Grenzen: Immer mehr Tiere werden abgegeben oder ausgesetzt, auch unsere Kosten klettern immer weiter nach oben. Trotz alledem, das Tierwohl hat bei uns immer oberste Priorität. In unserer Katzenkranken- und Quarantänestation ist Hygiene unabdingbar. Daher müssen

die Boxen auch bestimmte und damit auch sehr teure Voraussetzungen mitbringen. Außerdem sollten diese den kranken oder verletzten Samtpfoten einen so weit möglich stressfreien und angenehmen Aufenthalt gewährleisten. Und so verfügen zwei der Boxen über Fußbodenheizung.

Mit dem Voting entscheiden die Mitglieder nun darüber mit, ob zu den von einer Jury ausgeschütteten Fördermitteln noch eine zusätzliche Spende und zwar in Höhe für den 1. Platz von 1.500 Euro, für den 2. Platz von 1.000 Euro sowie dem 3. Platz von 500 Euro ausgezahlt wird. Unsere Tiere sind es wert!

Geben Sie für uns hier Ihre Stimme ab:

Inselfest lockt mit abwechslungsreichen Programm

Vier Vereine haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Am Sonntag, den 16. Juni, können Jung und Alt ab 10 Uhr ganz entspannt über die Neckarinsel bummeln, auf einem großen Straßenflohmarkt so manches Schnäppchen ergattern, ihre sportliche Fitness beim Ruderverein testen, eine Floßfahrt beim Motoryachtclub genießen und bei freien Eintritt für Kinder und Jugendliche sowie ermäßigten für Erwachsene im Tierpark Nymphaea u.a. Ziegen füttern.

Bei uns im Tierheim können die Sprösslinge bei einem Quiz ihr Wissen über Haustiere testen und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen, an dem alle vier Vereine beteiligt sind. Angesichts toller Preise lohnt es sich daher, überall einmal vorbeizuschauen und einen Stempel bei den einzelnen Stationen abzuholen. Die Aussicht auf einen Kurs für den Sportbootführerschein - einen Gutschein im Wert von 50 Euro für einen Besuch im Restaurant Argo sowie einem großem Geschenkkorb für Tiere und drei Mal eine Familien-Jahreskarte für die Nymphaea - klingt doch sehr verlockend.

Für Speisen und Getränke wird bei allen vier Vereinen auf der Neckarinsel bestens gesorgt und die Sprösslinge können sich auf den Spielplätzen und zwei Hüpfburgen austoben. Jetzt muß nur noch Petrus mitspielen, damit es ein rundum abwechslungsreicher und entspannter Tag wird.

Damit unseren Schützlingen Stress erspart bleibt, sind unsere Tierhäuser nicht geöffnet. Wir bitten um Verständnis.

Parkmöglichkeiten im Industriegebiet Neckarwiesen und bei Möbel Rieger.

Mitgliederversammlung 2024

Wichtiger Hinweis !

Hiermit möchten wir darauf hinweisen, dass die Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Esslingen am 21.06.2024 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Waldheim Zollberg, Neuffenstr. 87, 73734 stattfindet. Hierzu laden wir alle Mitglieder recht herzlich ein.

Anbei die Einladung zur Mitgliederversammlung Anzeige in der Esslinger Zeitung vom 24.05.2024 (siehe li.)

Teilnahme an der Mitgliederversammlung

Um besser planen zu können, bitten wir auf eine vorherige Anmeldung der Teilnahme an der Mitgliederversammlung. Diese kann zu Händen unserer Geschäftsstelle TIB geschehen, entweder schriftlich, per E-Mail oder auch telefonisch.

Kontaktdaten zur Anmeldung:

Adresse:

Tierschutzverein Esslingen, Grabbrunnenstr. 10,

tib@tierschutzverein-esslingen.de

Tel.: 0711 3965967 (Mo.-Do. 8-12 Uhr, Fr. 8-10 Uhr

Wahlen:

Dieses Jahr stehen die Wahl zum Vorstand für

Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) für 2 Jahre und die Ersatzwahl für 1 Jahr zum Vorstand für Finanzen (m/w/d) an.

Bitte machen Sie sich Gedanken, ob eines dieser Ämter evtl. für Sie in Frage kommen könnte.

(Vorstandsmitglieder müssen Mitglieder des Vereins sein)

Anträge zur Tagesordnung (laut § 11 Abs. 7 der Satzung)

Anträge zur Tagesordnung erbitten wir schriftlich

bis spätestens 11.06.2024 in der Geschäftsstelle

des Tierschutzvereins Esslingen "TIB"einzureichen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Neues Tierheim-Maskottchen: Name gesucht!

Kreativität ist gefragt: Unser neues Maskottchen braucht einen passenden Namen. Fetz, der uns seit über 15 Jahre als Glücksbringer treu begleitet hat, wird leider nicht mehr hergestellt. Es gibt nur noch wenige Exemplare.

Wir haben einen würdigen Nachfolger bzw. Nachfolgerin gefunden: Ist er/sie nicht einfach zum Knuddeln? Der Plüschhund, den es in zwei Größen gibt, soll die Hoffnung unserer Schützlinge auf ein liebevolles, neues Zuhause hinaus in die Welt tragen. Der Name unseres bisherigen Maskottchens Fetz wurde übrigens auch über einen Wettbewerb gefunden und bedeutet (F)ür (e)in (t)olles (Z)uhause.

Und jetzt sind Sie, liebe Tierfreunde, an der Reihe!
Lassen Sie der Fantasie freien Lauf und schreiben uns bis zum 16. Juni 2024 Namensvorschläge für das neue Maskottchen per Mail. Die drei Namen mit den meisten Nennungen stellen wir zur Entscheidung in unserer Mitgliederversammlung am 21. Juni 2024 vor.

Freuen Sie sich:

Unter allen Vorschlägen des Gewinnernamens wird anschließend eine exklusive Führung durchs Tierheim und eine kleine Überraschung verlost.
Kontakt: sabine.foersterling@tierschutzverein-esslingen.de

Dringend Hilfe und Unterstützung für unsere Tierheim-Feste gesucht!

Unsere traditionellen Tierheim-Feste und Veranstaltungen sind ein wichtiger Teil und die jahrelange Basis einer erfolgreichen Tierschutzarbeit. Dafür, sowie auch für weitere Veranstaltungen, suchen wir ab sofort dringend ehrenamtliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation!

Welche Tierfreunde können uns bei den unterschiedlichen und vielfältigen Aufgaben helfen und verschiedene Tätigkeiten mit unterschiedlichem Zeitaufwand übernehmen? Wer möchte gemeinsam in einem motivierten und partnerschaftlichen Team die Zukunft unserer Tiere tatkräftig mit unterstützen?

Interesse geweckt?
Am besten gleich nachfragen: Details und mehr Infos dazu gibt's in unserer Geschäftsstelle oder unter 0711 396 5967, tib@tierschutzverein-esslingen.de

Wir freuen uns auf Euch!

Deutscher Tierschutzbund informiert: Aktion Tierheime am Limit

Deutsche Tierheime kommen an ihre Grenzen. Viele sind bereits jetzt schon komplett überfüllt oder mussten Aufnahme-Stopps verhängen. Ein Grund dafür ist die Abgabe der unüberlegt in der Corona-Zeit angeschafften Tiere.

Die vielen Tiere in Betreuung bringen das Personal an seine Grenzen. Die Kosten für die Unterbringung der Tiere, für Tierfutter und Tierärzte steigen weiter an. Hinzu kommen die Kostensteigerung durch den Mindestlohn und die allgemeine Inflation und mehr.

Aufgrund der hohen Inflation, des zerstörerischen Ukraine-Kriegs und der hohen Anzahl Abgabe- und Fundtiere steuert auch das Tierheim Esslingen auf eine schwierige, wirtschaftliche Zeit zu. Für unsere Tiere setzen wir uns täglich mit ganzem Herzen ein.
Die Tiere brauchen uns. Die Tiere brauchen Sie. Helfen Sie uns auch in Zukunft unsere Schützlinge im Tierheim Esslingen sicher und gut zu versorgen.

Bleiben Sie dabei. Bleiben Sie beim Tierschutz. Informieren Sie sich:
Tierheime am Limit | Tierheime Helfen (tierheime-helfen.de)

Unterstützen Sie unseren Tierschutzverein und unsere Tiere (Bitte Spendenzweck im Formular auswählen):
Zum Spendenportal Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.